Das Ostufer und damit auch die Gemeinde Berg sind nicht mehr länger ÖPNV- Entwicklungsland. Heute Nacht wird der neue Busfahrplan wirksam. Im Stundentakt können die Berger bereits um 5:34 von Ammerland aus mit der Linie 961 nach Starnberg Nord (S6) fahren. Der letzte Bus dieser Linie von Starnberg Nord Richtung Berg geht um 21:52.

Die Linie 975 fährt vom Starnberger Bahnhof See ebenfalls im Stundentakt (zu den Stoßzeiten alle 30 Minuten) über Percha, Berg, Aufkirchen, Aufhausen, Höhenrain und Dorfen nach Wolfratshausen zur S 7.

Die neue Linie 974 verbindet die Berger Ortsteile Farchach, Bachhausen und Mörlbach und fährt im Zwei-Stunden-Takt nach Irschenhausen, Icking, Ebenhausen und Schäftlarn (Kloster).

Mit den neuen Linien werden insgesamt 7 weiterführende Schulen angefahren: Mittelschule und Gymnasium Starnberg, die Gymnasien in Kempfenhausen, Irschenhausen, Icking und Schäftlarn und die Realschule in Wolfratshausen.

Die neuen Busfahrpläne liegen bereits in der Gemeinde, im Landratsamt, in der Kreissparkasse, in der VR-Bank und in Geschäften aus. Außerdem sind sie online  auf der Seite des Landratsamtes Starnberg und des MVV einzusehen.

Für den Umstieg vom Auto auf den MVV gibt es jetzt (fast) keine Ausrede mehr!