Maja v. Rosenbladt ist tot. Sie ist in der Nacht vom 16. auf den 17. August nach langer Leidenszeit friedlich eingeschlafen.

Maja, geboren am Weltfrauentag (8.3.) des Jahres 1944, hat vor 50 Jahren die Berger SPD mitbegründet und konnte bei der Jubiläumsfeier im Mai schon nicht mehr dabei sein. Die Berger SPD verliert damit eine engagierte Mitstreiterin von Anfang an.

Bereits in den 80er Jahren gründete sie gemeinsam mit Erika Laurent und Iris v. Frenckell-Machnik die Umweltgruppe Berg und erfand den „Roten Punkt“, eine beachtliche Sammlung von Flugblättern zu allen heute immer noch äußerst aktuellen, umweltrelevanten Themen, die an alle Haushalte verteilt wurden. Schon damals sollte die Bevölkerung zu einem nachhaltigen Verhalten animiert werden.

Ein Geschirr-Mobil wurde angeschafft, Müllvermeidungsaktionen ins Leben gerufen, Tauschbörsen organisiert oder Streuobstwiesen gepflegt. Als ausgebildete und begnadete Fotografin hielt sie Natur und Menschen in eindrucksvollen Bildern fest. Es entstanden Bildbände, Postkarten und wunderbare Portraitaufnahmen, die auch auf dem Jubiläumsplakat „50 Jahre SPD Berg“ zu sehen sind. Maja engagierte sich im Vorstand der Ortsgruppe Berg des BN und brachte in einer Kindergruppe kleinen und großen Kindern die Schönheiten und Geheimnisse der Natur näher. Auch im Landkreis war sie von 1990-1996 als Kreisrätin aktiv.

In den letzten Jahren gehörte ihre ganze Aufmerksamkeit den Geflüchteten in Berg. Sie übernahm Patenschaften, begleitete Kinder bei der schulischen Integration und half deren Mütter, damit sie in Berg ein neues Zuhause finden konnten.

Bei unseren Wahlkämpfen half sie am Stand und im Hintergrund mit, auch noch, als es ihr schon nicht mehr so gut ging.

Wir erinnern uns an viele SPD-Kinderfeste, an Advents- und Weihnachtsfeiern im Hause Rosenbladt, an Gartenfeste und Spaziergänge und sagen „Danke Maja!“

Sissi Fuchsenberger
SPD Berg (stellv.Vors.)