Der neue X970 – ein echter Mehrwert für die Berger Bevölkerung

Von Berg aus nach Bad Tölz dauert die Fahrt 57 Minuten. Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fährt der Expressbus an Wochentagen im 20-Minuten-Takt von Starnberg/Seebahnhof über Berg, Aufkirchen, Dorfen, Wolfratshausen, Geretsried nach Bad Tölz und zurück. Leider hält er (noch) nicht in Höhenrain. Für die Bewohner dort wäre es sehr komfortabel, dreimal pro Stunde eine Anbindung nach WOR zu haben. Die neue Linie ist eine von 7 Ringlinien, die die Landkreise München, Bad Tölz/Wolfratshausen, Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg miteinander verbinden. Durch den Expressbus-Ring muss man nicht mehr über die Münchner Innenstadt, wenn man in die anderen Orte rund um München gelangen will. Die Busse fahren von Montag bis Samstag von 5:00 bis 22:00 alle 20 Minuten, an Sonn- und Feiertagen von 7:00 bis 22:00 im Stundentakt.

Mehr als die Hälfte der Betriebskostendefizite übernimmt der Freistaat, den Rest teilen sich die betroffenen Landkreise. Im Gegensatz zu den anderen Linien, die im Gemeindegebiet verkehren, bezahlt die Gemeinde Berg für den X970 – nix.