Pay – Participation – Protection
Diese drei Begriffe wurden hinterfragt im Zusammenhang mit dem Weltfrauentag am 8. März in Räumen der Friederich-Ebert-Stiftung/München, und zwar von Maria Noichl (MdEP), Christa Weigl-Schneider (Verein Parite in den Parlamenten) und Kathrin Birner (ver.di Bezirk Oberpfalz)
Unter der Moderation von Kristina Weber vom BR kam man zu dem Ergebnis, dass gerade auf Ebene der EU schon viel erreicht werden konnte- nicht so in Bayern.

Mit der Gleichstellungsstrategie und der Richtlinie zur Lohntransparenz stärkt die EU die Rechte von Frauen und Mädchen und zeigt auf, wie sie gleichberechtigt an Politik, Gesellschaft und Wirtschaft teilhaben können. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit (Pay) sowie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern in Führungspositionen Participation) sind zentrale Ziele der EU. Auch müssen Frauen noch besser geschützt werden. Die Zahlen der Gewalttaten gegen Frauen sind schwer einzudämmen. Hier muss die Gesellschaft besser hinschauen und der Gesetzgeber helfen, dass Gewalt gegen Frauen zielführender geahndet und bestraft wird (Protection).
Weg von der europäischen Ebene zeichnet sich ein anderes Bild: Deutschland liegt im Gleichstellungsindex nur im Mittelfeld. Und Bayern noch weiter hinten. Dort sank der Anteil weiblicher Abgeordneter im Landtag 2023 auf nur noch 25%. Je mehr rechte und konservative Abgeordnete in den Parlamenten sitzen, desto schlechter ist es um die Rechte der Frauen bestellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert